Grußwort der Schulgemeinschaft

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

herzlich willkommen möchten wir Ihnen sagen!
Wir, das sind: die Schüler*innen, Elternvertreter*innen, Lehrkräfte und Schulleitung.
Schauen Sie sich unsere Schule mit all ihren Schwerpunkten, Facetten und Aktionen an.
Viel Freude beim Lesen und Durchblättern der einzelnen Seiten!

Weiterlesen...

Fabelhafte Vorstellungen bei Futsal-Turnieren

Mädchen und Jungen setzen sich durch und ziehen in die Zwischenrunde ein

In der Vorrunde des Fritz-Walter-Cups (FWC) präsentierten sich die drei gemeldeten Röka-Teams in toller Form. Für manche Mädchen war es die erste Turnier-Teilnahme. Zudem wartete das Gymnasium am Römerkastell zum ersten Mal als Gastgeber auf.

Ergebnisse Fritz-Walter-Cup (Vorrunde):

FWC M – 09.12.2024 (Röso-Halle, Ausrichter: Röka Bad Kreuznach)

GY Römerkastell I – GY Kirn 4:0
GY Römerkastell I – ADS Hargesheim 0:2
GY Römerkastell II – EFG Bad Sobernheim 0:0
GY Römerkastell II – KGS Kirchberg 0:2

Die Mädchenfußball-AG des Rökas zeigte Früchte und so konnten gleich zwei Teams mit 16 motivierten Mädchen beim Heim-Turnier antreten. Vorneweg: die unterstützenden Lehrkräfte mit ihren Klassen sorgten für eine tolle Atmosphäre. Lara aus der 6b schwärmte: „Es war cool mal vor so einer Kulisse und mit so viel Lautstärke zu spielen.“

In der Vorrunde führte dies zu einem 4:0-Erfolg gegen Kirn und einer am Ende verdienten 0:2-Niederlage gegen Hargesheim bei der man sich lange auf Augenhöhe zeigte für Team I. Team II schaffte ebenso den Halbfinal-Einzug, obwohl kein eigenes Tor gelang. Eine der besten Gelegenheiten hatte Magalie als ihr frei vor der Bad Sobernheimer Torhüterin die Nerven versagten.

Halbfinale I: GY Römerkastell II – ADS Hargesheim 0:7
Halbfinale II: GY Römerkastell I – KGS Kirchberg 1:0 (Tor: Elena)

Halbfinale I war schnell erzählt: die ADS war mittlerweile richtig in Spielfreude und ging als absolut verdienter Sieger vom Platz. Einen spannenden Fight lieferten sich die Mädchen des Röka I-Teams mit den Kirchbergerinnen. Ein leichtes Chancenplus stand auf Bad Kreuznacher Seite, sodass Elena aus der zweiten Reihe zum 1:0-Führungstreffer traf. Was folgte war ein Herzschlag-Finale: mit dem letzten Angriff fünf Sekunden vor Schluss liefen die Kirchbergerinnen im 2 vs. 1 aufs Tor, der Pass kam brillant doch Aylin im Tor zeigte ihre ganze Klasse und parierte den Schuss. Auch der Nachschuss landete bei ihr. Zwar landete der Ball noch im Bad Kreuznacher Tor. Doch nach Rücksprache der Schiedsrichter mit dem Zeitnehmer entschieden sie, dass die Spielzeit bereits abgelaufen war. Aufatmen bei den Kreuznacher Mädchen und große Frustration in Kirchberg, die wirklich eine starke Partie zeigten.

Spiel um Platz 3: GY Römerkastell II – KGS Kirchberg 0:2
Finale: GY Römerkastell I - ADS Hargesheim 0:3

Ihre Klasse präsentierte die KGS auch im Spiel um Platz 3 als sie den Röka II-Mädchen ihren ersten Treffer des Tages verwehrten und erneut mit 2:0 gewannen. Für das Röka I-Team war im Finale gegen die ADS die Spannung nach dem emotionalen Halbfinal-Spiel und dem sicheren Weiterkommen abgefallen. So war gegen Hargesheim kein Kraut gewachsen. Die ADS-Mannschaft ging somit als vollkommen verdienter Turniersieger mit 22:0-Toren hervor. Wir freuen uns auf die nächste Runde mit euch! 

Fritz Walter Cup 2024 Mädchen

Stehend: Elena (6e), Clara (6a), Alinda (5e), Annie (7e), Teresa (7e), Sophia (7b), Romy (7e)
Kniend: Lara (6b), Anna (6d), Mina (6c), Magalie (5c), Dunya (6d), Nevia (6d), Kiara (6c)
Sitzend: Aylin (7d), Anab (6b)

FWC J – 11.12.2024 (Jakob-Kiefer-Halle, Ausrichter: IGS Bad Kreuznach)

GY Römerkastell – GY Kirn 4:0
GY Römerkastell – ADS Hargesheim 4:0
GY Römerkastell – RS+ Meisenheim 7:0

Lehrer Christian Wölfelschneider war am Ende voll des Lobes für sein Team: „Trotz zweier kurzfristiger Ausfälle und mit nur einem Wechsler ausgestattet, haben die Schüler herausragende Spielzüge gezeigt. Von Spiel zu Spiel hat sich die Röka-Truppe gesteigert und vor allem in Spiel 3 grandiose Kombinationen gezeigt.“

Die Vorfreude aller auf die nächste Runde Ende Januar ist riesengroß und man darf gespannt sein wie weit es diese Röka-Futsal-Mannschaft beim Fritz-Walter-Cup 24/25 schafft.

Fritz Walter Cup 2024 Jungen

Stehend: David (7e), Musa (6d), Jonathan (7c), Vincent (7c)
Kniend: Paul (6a), Ege (7c), Elia (6a)

Text: Herr Wölfelschneider (Coach und Organisator der FWC-Teams).