Es war eine Premiere: Alle drei 10. Klassen unseres Gymnasiums waren am 17.06.2026 zu Gast im Weiterbildungszentrum in Ingelheim. Warum? Weil die dortige Fridtjof-Nansen-Akademie hervorragende Tagesseminare für Schülerinnen und Schüler anbietet. Warum gerade 17.06.? Weil der 17. Juni ab sofort der Demokratietag an unserer Schule sein soll - ein Datum, das die Fachbereiche Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde im Gedenken an den 17. Juni 1953 mit dem blutig niedergeschlagenen Volksaufstand in der DDR bewusst gewählt haben, um die Wichtigkeit von Demokratie und Freiheit zu thematisieren.
Zwischen Euro, Demokratiegeschichte und Marktatmosphäre
Am Freitag, den 12. Juni 2026, unternahmen wir, 6 Schülerinnen der Europa-AG zusammen mit Frau Arslan, Frau Baumgart und Frau Weber, einen spannenden Ausflug nach Frankfurt am Main. Ziel der Exkursion war es, Europa nicht nur theoretisch, sondern auch vor Ort zu erleben und mehr über europäische Geschichte, Kultur und Wirtschaft zu erfahren.
Der Tag begann mit einem Besuch der Frankfurter Kleinmarkthalle. Dort konnten wir die große Vielfalt regionaler und internationaler Spezialitäten entdecken. Die Markthalle gilt als wichtiger Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Kulturen und zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Europa und die Welt miteinander verbunden sind.
Anschließend besuchten wir die Paulskirche, einen bedeutenden Ort der deutschen Demokratiegeschichte. Hier tagte 1848 die erste frei gewählte Nationalversammlung Deutschlands. Wir erhielten interessante Einblicke in die Entwicklung demokratischer Werte und deren Bedeutung für das heutige Europa.
Oberstufe, Abitur – und dann? Studieren, eine Ausbildung beginnen, ein Freiwilliges Jahr einlegen, ins Ausland gehen oder doch erst einmal herausfinden, was überhaupt zu einem passt? Für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ist die Zeit vor dem Abitur nicht nur aufregend, sondern auch voller Fragen. Genau hier setzte der diesjährige Studien- und Berufsorientierungstag am Freitag, dem 12. Juni 2026, am Gymnasium am Römerkastell an.
Am 1. Juni 2026 fand auf dem Gelände des Friedrich-Moebus-Stadions das diesjährige Sportfest des Gymnasiums am Römerkastell statt. Von 7:45 Uhr bis 12:55 Uhr stand für die gesamte Schulgemeinschaft der Sport im Mittelpunkt. Bei bestem Einsatz aller Beteiligten wurde die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Tag voller Bewegung, Fairness und Teamgeist.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 traten im Rahmen der Bundesjugendspiele in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagwurf an. Mit viel Ehrgeiz und Motivation zeigten sie ihr sportliches Können und konnten zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielen.
Fotos: Michael Wolff
Am Mittwoch, den 20. Mai 2026, besuchte Franziska Dick als Jugendbeauftragte des Hauses Rheinland-Pfalz unsere Schule und informierte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 über zahlreiche Möglichkeiten rund um Frankreich. Dabei machte sie deutlich, wie viele Chancen sich durch das Erlernen der französischen Sprache eröffnen.




