Demokratietag der 10. Klassen in Ingelheim

Es war eine Premiere: Alle drei 10. Klassen unseres Gymnasiums waren am 17.06.2026 zu Gast im Weiterbildungszentrum in Ingelheim. Warum? Weil die dortige Fridtjof-Nansen-Akademie hervorragende Tagesseminare für Schülerinnen und Schüler anbietet. Warum gerade 17.06.? Weil der 17. Juni ab sofort der Demokratietag an unserer Schule sein soll - ein Datum, das die Fachbereiche Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde im Gedenken an den 17. Juni 1953 mit dem blutig niedergeschlagenen Volksaufstand in der DDR bewusst gewählt haben, um die Wichtigkeit von Demokratie und Freiheit zu thematisieren.

Die Tagesseminare zu den Themen "Mauerfall" und "Nachhaltigkeit" boten unseren Schülerinnen und Schülern eine bunte Mischung aus Vorträgen, Gruppenarbeiten und Referaten. Durchgeführt wurden die Seminare von didaktisch und methodisch geschulten Fachkräften, die mit ihrem großen Engagement unsere Schüler mitgezogen haben. So konnten sich die Schüler ohne Notendruck (der "Notenschluss" war bereits eine Woche zuvor) und in einer ganz anderen Lernumgebung sich völlig frei entfalten.

Das Seminar "Mauerfall" war besonders spannend und schülernah konzipiert. Es wurden im Seminarraum mithilfe von Trennwänden vier Räume geschaffen, die eine Wohnung zu DDR-Zeiten mit einer fiktiven ostdeutschen Familie darstellen sollten. Die Einrichtungsgegenstände der vier Räume bestanden aus Originalen aus der DDR: eine Schreibmaschine und ein Plattenspieler mit echten Schallplatten zum Hören von Schlagern aus der DDR. Jeder Raum war einem Familienmitglied zugeordnet und bot Informationen zu den Personen: z.B. die an das DDR-Regime angepasste Tochter oder der Sohn, der als Punk dem Regime kritisch gegenüberstand. Die Räume boten unseren Schülern die Gelegenheit, sich in die Personen und den Repressalien des Regimes hineinzuversetzen. Am Ende des Seminartages war klar, warum die Mauer gefallen ist: eine desolate Wirtschaftslage, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit, keine Berufsfreiheit bei kritischer Einstellung zur Regierung und eine Regierung, die trotz des Einflusses von Gorbatschow keine Reformen in Wirtschaft und Politik durchführen wollte.

Nach einem vollen Seminartag, der um 9 Uhr begann und um 15 Uhr endete, ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Insgesamt war die Rückmeldung durch die Schüler sehr positiv. Daher möchte der Fachbereich Erdkunde erneut im nächsten Jahr nach Ingelheim fahren - am 17. Juni versteht sich...

Requisiten aus der DDR
Fridtjof-Nansen-Akademie
Requisiten aus der DDR
Requisiten aus der DDR
Requisiten aus der DDR
Schülervortrag


Text und Fotos: Michael Herlt